Mittwoch, 14. Juli 2021

Webinar am 04.08.2021: Meteorscatter auf UKW

Die USKA führt am 04.08.2021 ab 20:00 Uhr ein Webinar zu o.g. Thema durch. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://www.hamwebinar.ch/all-courses/ .

HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Um was geht es?
Wer auch gerne mal aussergewöhliche Reichweiten überbrücken möchte, der wird seinen Spaß an Reflektionen durch Meteore finden. Durch die heute existierenden Software-Unterstützung ist die Einstiegs-Schwelle so niedrig geworden, dass viele Funkamateure mit ihrer bestehenden technischen Ausrüstung diese Übertragungsart bereits nutzen können. Im Vortrag wird gezeigt wie das fast täglich effektiv gelingt und soll auch Newcomer motivieren das mal auszuprobieren.

Referent
Jens Fischer / DF5HC ist seit 1979 Funkamateur und hat an der Technischen Hochschule Darmstadt Nachrichtentechnik studiert. Seit dem beschäftigt er sich vorwiegend mit UKW Ausbreitung und der zugehörigen Technik und ist aktives Mitglied der DR9A Contestgruppe im Schwarzwald.


IMPRESSUM