Montag, 19. Juli 2021

ACHTUNG! Betrüger aktiv auf EBAY-Kleinanzeigen

In letzter Zeit mehren sich betrügerische Verkaufsangebote im Annoncendienst EBAY-Kleinanzeigen. Die Redaktion hat schon zahlreiche dieser Verbrecher unschädlich gemacht und möchte einige Tipps geben, wie man die Betrüger erkennt.

In der Regel werden bei den betrügerischen Angeboten Amateurfunkgeräte der Mittel- oder Oberklasse angeboten. Diese sollen zu einem attraktiven Preis verkauft werden, der meist zwei Drittel oder gar nur die Hälfte des reellen Wertes entspricht. Der Verkäufer nennt in der Anzeige oft nur seinen (oder seinen vermeintlichen )Vornamen. Nachname oder Rufzeichen sind nicht angegeben. Er ist meist erst seit weniger als 3 Monaten aktiv. Eine Telefonnummer zur Rückfrage wird nicht angegeben. Zuweilen wird angegeben, dass das Gerät aus einem Nachlass stammt, damit die eigene technische Unkenntnis entschuldigt werden kann und der geringe Preis erklärbarer wird.

Sollte man auf Anzeigen stossen die die o.g. Merkmale (auch nur teillweise) besitzen, so ist höchste Vorsicht geboten. Mit den folgenden Aktion lässt sich ein schmerzlicher Betrug vermeiden:
  1. Biete dem Verkäufer eine Bezahlung bei Selbstabholung an.
  2. Biete dem Verkäufer als Bezahlung PayPal an und lass dich nicht zu einer Überweisung "für Freunde" überreden.
  3. Frag nach der Telefonnummer, dem kompletten Namen des Verkäufers und einer Wohnanschrift. Überprüfe, ob es diese Anschrift gibt. Unter Umständen lassen sich diese Angaben über das Telefonbuch bestätigen. Führe einen Kontrollanruf aus.
  4. Frage nach einem Rufzeichen. Kontrolliere bei der Bundesnetzagentur, ob das Rufzeichen vergeben ist. Sei vorsichtig, wenn du dort keine Adresse zu dem Rufzeichen findest. Es könnte sich um Identitätsdiebstahl handeln. Funkamateure die ihre Adresse bei der BNA sperren, könnten auch schwierige Geschäftspartner sein.
Die Tipps können kein Garant sein, nicht Opfer eines Betrugs zu werden. Sie machen es vermeintlichen Betrügern jedoch schwerer. Solltest du Zweifel an einem Angebot haben, so sei solidarisch und nutze die Meldefunktion von EBAY- Kleinanzeigen in der rechten Spalte neben dem Angebotstext. Du schützt deine Funkkameraden vor kriminellen Angriffen.