Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Freitag, 10. Juni 2016

Presse: Netphen bis Bodensee: 650 Kilometer mit Funkanlage

Hans Maiwald ist Rentner, mittlerweile 68 Jahre alt — immer noch Fahrradkurier. Und begeisterter Amateurfunker. Einmal im Jahr radelt der „funkende Ironman“, wie ihn seine Freunde nennen, von Dreis-Tiefenbach bis nach Friedrichshafen am Bodensee. Über die 650 Kilometer schleppt er einen Fahrradanhänger mit, in dem er nicht nur das Gepäck für die dreiwöchige Reise verstaut hat, sondern auch die Zelt- und Campingausrüstung — und eine komplette Amateurfunkanlage. Am Donnerstag um 7 Uhr geht es los. Weiterlesen...