Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Donnerstag, 9. Juni 2016

Presse: Alte Technik modern genutzt

GRIESHEIM/ALSBACH - Die Griesheimer Funkamateure haben ihren Fieldday – also Feldtag – auf dem Alsbacher Schloss veranstaltet. Unter den Teilnehmern waren auch Gäste aus befreundeten Verbänden. „Der Standpunkt im Schlosshof ist ideal“, sagte Torsten Keil, der für die Organisation zuständig ist. So haben er und seine Freunde auf dem Turm Richt- und Drahtantennen für die Kurzwelle installiert. „Wir haben allerdings bedingt durch das Wetter kleine Schwierigkeiten, da die Gewitter für Störungen beim Funkverkehr sorgen“, erläutert Jochen Sulovsky. Weiterlesen ...