Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Mittwoch, 13. April 2016

Presse: Bei den Laichinger Funkern läuft’s ...

" Ein sehr positiv wirkender Beitrafg aus Laichlingen!"; Zitat der Redaktion

Die Jugend- und Nachwuchsförderung war Schwerpunkt im Vereinsleben der lizenzierten Funkamateure aus dem Raum Laichingen/Blaubeuren im vergangenen Jahr. In der Hauptversammlung zogen die Mitglieder eine positive Bilanz. Fit gemacht auf den Amateurfunk-Prüfungstermin bei der Bundesnetzagentur Reutlingen wurden Anwärter in einem viermonatigen Vorbereitungslehrgang des Ortsverbands in den Vereinsräumlichkeiten. Bei der staatlichen Prüfung müssen umfangreiche Kenntnisse in Technik, Betriebsabwicklung und Gesetzeskunde nachgewiesen werden, bevor es auf Sendung auf den für den Amateurfunk zugelassenen Frequenzen gehen darf. Weiterlesen...