Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

IMPRESSUM

Dienstag, 14. August 2018

Kontakt versus Kommunikation

Redaktionell überarbeitete Übersetzung eines Textes von OH8STN

Heutzutage reden alle von ultra-effizienten digitalen Modi, die "Kontakte" auf der ganzen Welt ermöglichen. Leider reden nur sehr wenige Funkamateure über Modi, die es uns ermöglichen, tatsächlich zu "kommunizieren".

Es ist wichtig, den Kontakt nicht mit Kommunikation zu verwechseln!

Wenn wir über die Unterschiede zwischen Kommunikation und Kontaktaufnahme nachdenken, können wir verschiedene Modi. Um fair zu sein, wir alle als Funkamateure lieben es, "Kontakte" zu knüpfen, aber ich fürchte, unsere Liebe zu Kontakten (Hinzufügen neuer Zeilen in einem Logbuch) verzerrt unser Verständnis darüber, was Kommunikation eigentlich ist.

Hier sind großartige Modi oder Systeme für die Kommunikation

ALE, FSQ, APRS Messenger, IFSK, FT8Call
Olivia, Contesta, PSK, MFSK,
PSKMail, WinLink, ARDOP
Es gibt viele mehr.

Ich weiß, dass da draußen diese Leute sind, die sagen werden "dieser Typ hasst es, Spaß zu haben" und zugegebenermaßen bin ich ein mürrischer Kerl, der Amateurfunkkommunikationen ziemlich ernst nimmt.

Kontakt und Kommunikation aus der Amateurfunkperspektive, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Effektive Weitergabe großer Informationsmengen unabhängig von der Betriebsart, kommuniziert. Der Austausch von Nummern und Signalmeldungen ist ein Kontakt. Es ist der Unterschied, ob du im Vorbeigehen hallo sagst oder einem Freund von deiner wochenlangen Urlaubsreise auf die Kanarischen Inseln erzählst. Sieh den Unterschied? Utility-Modi sollen den Operatoren helfen, effektiv zu kommunizieren. Einige Modi sind besser als andere bei diesem Job. Daher ist es wichtig, dass der Bediener eine Vielzahl von Modi erlebt, um zu verstehen, wann, wo und wie ein bestimmter Modus am besten eingesetzt wird. Vergiss nicht den "Sinn" im Amateurfunk! Vergiss nicht zu kommunizieren!